Kontakt
Für Bord-Ausbildungen

Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt (BBS)

E-Mail: info@berufsbildung-see.de
Telefon: +49 421 1 73 67-0

Adresse: Buschhöhe 8, 28357 Bremen


Für Schiffahrtskaufleute

Zentralverband Deutscher Schiffsmakler (ZVDS)

E-Mail: info@schiffsmakler.de
Telefon: +49 40 32 60 82

Adresse: Schopenstehl 15, 20095 Hamburg


Ausbildung während der Pandemie

Ausbildung während der Pandemie

Von: Elea Schäfer
#Schifffahrtskaufleute #Pandemie

Eine besondere Herausforderung ist die Ausbildung während der Pandemie.

Gerade als Auszubildende ist es eine besondere Challenge, von zuhause aus selbstständig zu arbeiten und die Konzentration über den Tag nicht zu verlieren. In meinem Unternehmen kommunizieren wir alle über Teams, wodurch es einem ein wenig leichter gemacht wird, sich mit den Kollegen in Verbindung zu setzen.

Ich finde es in dieser Zeit besonders schwer in eine neue Abteilung zu kommen und alle neuen Aufgaben und Prozesse von zuhause aus zu lernen, ohne einen Kollegen direkt neben sich zu haben. Ich würde aber nicht sagen, dass es nur negativ ist, da man auch durch diese Situationen weiter wächst und vielleicht auch selbstbewusster wird, sich vor die Laptopkamera zu setzen und mit fremden Menschen über einen Videochat zu kommunizieren.

Ich persönlich finde, dass es ein großer Unterschied ist, ob man eine Person in Realität zum ersten mal sieht oder ob man sich durch den Videochat kennenlernt.

Zu den Blogbeiträgen

Zurück zu den Blogprofilen

Unsere Partner

Logo BMVI Logo Hamburg Behörde für Wirtschaft und Innovation Logo Bremen Senatorin für Wissenschaft und Häfen Logo Mecklenburg Vorpommern Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Logo Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Logo Schleswig-Holstein Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Logo Verband Deutscher Reeder Logo Ver.Di