Kontakt
Bord-Ausbildungen

Zentrale Heuerstelle Hamburg - Bundesagentur für Arbeit

Susann Marohl

E-Mail: susann.marohl@arbeitsagentur.de
Telefon: + 49 40 24 85 – 13 19


Bewerbungstipps

Wie man im Allgemeinen eine Bewerbung aufbaut, worauf man dabei achten muss – dazu gibt es schon eine Menge guter Seiten, Videos und Tutorials im Netz.

Was musst Du aber beachten, wenn Du Dich im maritimen Bereich bewerben möchtest?

Wichtig! – Lass Dich vorher beraten:

Für die Bord-Ausbildungen brauchst Du ein Seediensttauglichkeits-Zeugnis. Wenn Du noch nicht volljährig bist, ist diese Untersuchung für Dich kostenlos. Also wenn es irgendwie geht, vor der Bewerbung zum Arzt!

Schau Dir beim Ausbildungsprofil, das Dich interessiert, an, wo die Ausbildungsbetriebe Ihren Firmensitz haben, welche Fahrtgebiete und welche Schiffstypen sie haben. Du solltest Dich auch auf der Website der Ausbildungsbetriebe, bei denen Du Dich bewerben möchtest, informieren.

Die Zentrale Heuerstelle (ZHH) berät Dich gerne über mögliche Zuschüsse für die Fahrt zum Bewerbungsgespräch etc.

Du bist noch gar nicht sicher, ob die Ausbildung etwas für Dich ist? Dann probier‘ es doch einfach aus.

Wenn Dich die Seefahrt interessiert, dann bewirb Dich für das Ferienfahrerprogramm. Wenn es dabei auf beiden Seiten „passt“, dann ist der Ausbildungsplatz auch so gut wie sicher.

Wenn Du Dein organisatorisches Talent eher an Land als Schifffahrtskauffrau/-mann einsetzen möchtest, dann frag am besten gezielt bei dem Ausbildungsbetrieb, der Dich am meisten interessiert. Gerne berät Dich auch der Zentralverband Deutscher Schiffsmakler (ZVDS).

Wir wünschen auf jeden Fall viel Erfolg bei der Ausbildungsplatzsuche. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Unsere Partner

Logo BMVI Logo Hamburg Behörde für Wirtschaft und Innovation Logo Bremen Senatorin für Wissenschaft und Häfen Logo Mecklenburg Vorpommern Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Logo Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Logo Schleswig-Holstein Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Logo Verband Deutscher Reeder Logo Ver.Di