Kontakt
Für Bord-Ausbildungen

Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt (BBS)

E-Mail: info@berufsbildung-see.de
Telefon: +49 421 1 73 67-0

Adresse: Buschhöhe 8, 28357 Bremen


Für Schiffahrtskaufleute

Zentralverband Deutscher Schiffsmakler (ZVDS)

E-Mail: info@schiffsmakler.de
Telefon: +49 40 32 60 82

Adresse: Schopenstehl 15, 20095 Hamburg


Erklärung zur Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit der Website

Stand: 10.05.2021

Die Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt ist bemüht, die Website machmeer.de barrierefrei zugänglich zu machen. Rechtsgrundlagen sind die Richtlinie (EU) 2016/2102, das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) in ihrer aktuell gültigen Fassung.

Bei der Entwicklung und Gestaltung dieser Website standen Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit im Vordergrund. Wir haben unsere Website mit einem Selbsttest auf Barrierefreiheit überprüft. Unsere Website ist wegen der folgenden Ausnahmen teilweise nicht barrierefrei:

Nicht barrierefreie Inhalte

Nicht-barrierefreie Inhalte finden sich derzeit vor allem in folgenden Bereichen:

PDF-Dokumente zum Download

Wir sind aktuell dabei, ein Verfahren für die Erstellung von barrierefreien bzw. barrierearmen PDF-Dokumenten einzurichten. Neu erstellte PDF-Dokumente werden dann barrierefrei bereitgestellt. Dieser Prozess wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Es ist jedoch keine allgemein nachträgliche Umarbeitung älterer PDF-Dokumente vorgesehen.

Du benötigst eine bestimmte PDF-Datei, die nicht barrierefrei zur Verfügung steht? Dann kontaktiere uns gerne unter info@Berufsbildung-See.de. Gib bitte an, in welcher Form Du die Datei benötigst und an welche E-Mail-Adresse / postalische Adresse wir sie Dir senden dürfen.

Künftig möchten wir Euch auch unsere PDF-Antragsformulare barrierefrei online zur Verfügung stellen. Die vollständige Umsetzung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Die elektronischen Antragsformulare sind bereits zu einem gewissen Grad barrierefrei.

Du benötigst ein Antragsformular von unserer Website, das bisher nicht barrierefrei zur Verfügung steht? Dann kontaktiere uns gerne unter info@Berufsbildung-See.de. Gib bitte an, in welcher Form Du das Formular brauchst und an welche E-Mail-Adresse / postalische Adresse wir es Dir senden dürfen.

Video in Deutscher Gebärdensprache

Künftig möchten wir Euch ein Video in Deutscher Gebärdenspräche zur Erläuterung unserer Websiteinhalte anbieten. Die Umsetzung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Diese Erklärung

Der Text dieser Erklärung zur Barrierefreiheit ist noch nicht in Leichter Sprache und in Deutscher Gebärdensprache verfügbar.

Feedback - Barrieren melden

Sollten Dir Mängel in Bezug auf die barrierefreie Gestaltung unserer Seiten auffallen, wende Dich gerne an uns. Hier findest Du das Kontaktformular für Deine Meldung.

Unsere Partner

Logo BMVI Logo Hamburg Behörde für Wirtschaft und Innovation Logo Bremen Senatorin für Wissenschaft und Häfen Logo Mecklenburg Vorpommern Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Logo Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Logo Schleswig-Holstein Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Logo Verband Deutscher Reeder Logo Ver.Di