Kontakt
Für Bord-Ausbildungen

Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt (BBS)

E-Mail: info@berufsbildung-see.de
Telefon: +49 421 1 73 67-0

Adresse: Buschhöhe 8, 28357 Bremen


Für Schiffahrtskaufleute

Zentralverband Deutscher Schiffsmakler (ZVDS)

E-Mail: info@schiffsmakler.de
Telefon: +49 40 32 60 82

Adresse: Schopenstehl 15, 20095 Hamburg


Seiteneinsteiger

 

Du hast schon eine Ausbildung und möchtest nun aber lieber Seeluft schnuppern? Oder Du bist schon zur See gefahren, möchtest nun aber weiterkommen?

Für den Ausbildungsberuf Schiffsmechaniker*in gibt es die Möglichkeit, über die Anerkennung von Seefahrtzeit und Befähigungsnachweisen eine Zulassung zur Abschlussprüfung nach §20 See-BAV zu erlangen. Mehr Informationen dazu findest Du unter Berufliche Anerkennung in der Seeschifffahrt – Anerkennung auf Facharbeiterebene und im Downloadbereich.
 
Mit einem Zeugnis über eine Abschlussprüfung in einem Ausbildungsberuf der Metall- oder Elektrotechnik kannst Du die praktische Ausbildung und Seefahrtzeit im technischen Bereich, also als  Technische*r Offiziersassistent*in (TOA) von 18 Monaten auf 12 Monate verkürzen. Eine Liste mit den anerkannten Berufen und mehr Informationen findest Du hier.
 
Mit einem Zeugnis über eine Abschlussprüfung in einem Ausbildungsberuf der Metall- oder Elektrotechnik kannst Du die praktische Ausbildung und Seefahrtzeit im Elektrotechnischen Bereich, also als  Elektro-Technische*r Offiziersassistent*in (ETOA) von 12 Monaten auf 6 Monate verkürzen. Eine Liste mit den anerkannten Berufen und mehr Informationen findest Du hier. 

Unsere Partner

Logo BMVI Logo Hamburg Behörde für Wirtschaft und Innovation Logo Bremen Senatorin für Wissenschaft und Häfen Logo Mecklenburg Vorpommern Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Logo Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Logo Schleswig-Holstein Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Logo Verband Deutscher Reeder Logo Ver.Di