Kontakt
Für Bord-Ausbildungen

Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt (BBS)

E-Mail: info@berufsbildung-see.de
Telefon: +49 421 1 73 67-0

Adresse: Buschhöhe 8, 28357 Bremen


Für Schiffahrtskaufleute

Zentralverband Deutscher Schiffsmakler (ZVDS)

E-Mail: info@schiffsmakler.de
Telefon: +49 40 32 60 82

Adresse: Schopenstehl 15, 20095 Hamburg


Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt e.V. (BBS)

Wir sind nach Seearbeitsgesetz die zuständige Stelle für die Ausbildung in der Seeschifffahrt. Anders als die Industrie- und Handelskammern oder Handwerkskammer sind wir bundesweit tätig und somit auch die zentrale Anlaufstelle für Informationen über Ausbildungs- und Karrierewege auf See.  Wir informieren nicht nur mit dieser Webseite, sondern sind auch persönlich auf Ausbildungsmessen, Informationsveranstaltungen, am Telefon oder auf Social Media Eure Ansprechpartner.

Mitarbeitende

Sabine Zeller

Geschäftsführerin BBS

Sabine Zeller

Als waschechter Alemannin lag mir die Seefahrt nicht gerade in der Wiege. Mein Weg dahin war dann auch eher ungewöhnlich. Lange Zeit wusste ich nur, dass mein künftiger Job vielseitig, interessant und fordernd sein muss. Kurz vor dem Abitur wurde es dann wirklich Zeit, also arbeitete ich mich durch das Berufshandbuch des Arbeitsamtes, und bei N wie Nautik wurde ich schließlich fündig. Von da an war mein Weg überraschend klar.

Ein paar Stolperfallen gab es aber doch noch. Die Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt war mir damals leider noch unbekannt, viele Reedereien hatten noch keine oder nur eingeschränkte Webseiten. Da es mich nach dem Abitur nach Irland verschlagen hatte, war die Suche nach einem Ausbildungsplatz als Schiffsmechanikerin nicht einfach. Als mir der alternative Weg als Praktikantin nahegelegt wurde, beschritt ich diesen dann auch.

Aber nicht ohne mich zwischendurch zu fragen, ob eine Ausbildung nicht doch der bessere Weg gewesen wäre. Deshalb versuchte ich mir möglichst viele praktische Inhalte der Schiffsmechanikerausbildung selbst zu erarbeiten, seien es Metallarbeiten an Bord, ein Schweißlehrgang an Land oder Arbeiten mit Tauwerk auf Großseglern. Das Studium in Warnemünde war so vielseitig wie erhofft, dennoch fehlte mir im Grundstudium leider der Bezug zur Seeschifffahrt zu häufig. Also musste dieser dann über das Kutterpullen, Ferienpraktika und das wöchentliche "Seemannskino" im Studentenclub abgedeckt werden.

Nach 8 Jahren auf See, einem Abstecher in die Selbstständigkeit als nautische Sachverständige und ein paar Jahren als Dozentin für Sicherheitslehrgänge, bot sich mir die Möglichkeit, die Geschäftsführung der BBS zu übernehmen.

Mein Team und ich teilen die Begeisterung für die Seefahrt. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es keine vielseitigeren und interessanteren - aber auch fordernden - Berufe gibt als die in an Bord. So schließt sich der Kreis: Ich möchte es jungen Frauen und Männern einfacher machen, auf die Idee zu kommen (und diese dann auch umzusetzen) zur See zu fahren!

 

Svenja Scherer

Ausbildungsberaterin BBS

Svenja Scherer

Prägend für meine Entscheidung beruflich zur See zu fahren, war meine langjährige Tätigkeit während meiner gesamten Jugend als ehrenamtliches Besatzungsmitglied des Segelschulschiffes „Großherzogin Elisabeth“ e.V. in Elsfleth. 

Erste Einblicke in die Seemannschaft, unzählige Fahrten auf der Nord- und teils Ostsee, die Zusammenarbeit mit den Dozenten der Jade Hochschule sowie passionierten Hobbyseglern weckten mein Interesse an der Seefahrt.

Die vielseitigen Geschichten ehemaliger und angehender Seeleute über Erlebnisse auf den Weltmeeren und in verschiedensten Häfen bewegten mich schließlich zu meiner Ausbildung zur Schiffsmechanikerin. Die kommenden Einsätze auf verschiedenen Containerschiffen in der großen Fahrt festigten meinen Berufswunsch, trotz bestehender Krise in der Handelsschifffahrt, als nautische Offizierin zu arbeiten.

Nach erfolgreicher Absolvierung der Fachschule für Seefahrt in Warnemünde, mit dem uneingeschränkten nautischen Befähigungszeugnis und dem „750kW-Patent“ in der Tasche, arbeitete ich über 5 Jahre lang als 1. Offizierin auf verschiedenen „Kümos“ einer mittelständischen Reederei auf Nord- und Ostsee.

Mit dem Erhalt der Befähigung zum Kapitän (NK) im Jahre 2017 kam allmählich der Wunsch nach neuen Herausforderungen. Glücklicherweise ergab sich dann die Möglichkeit im Mai 2019 zur Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt e.V. zu wechseln.

Ich freue mich sehr, meine bisherigen praktischen Erfahrungen u.a. für die künftige Betreuung des deutschen seemännischen Nachwuchses, deren Ausbildung, dessen ausbildende Reedereien sowie dem Schul- und Prüfungsstandort Rostock einbringen zu können.

Sie erreichen mich unter:

Tel.: +49 421 173 67-13

 

Sebastian Niemann

Ausbildungsberater

Die Seefahrt war in meiner Familie schon immer tief verankert.Sebastian Niemann

Sowohl mein Vater, also auch mein Großvater und Urgroßvater (ich weiß gar nicht wie lange man diese Liste fortführen könnte) waren schon auf den Weltmeeren unterwegs – ob nun auf großen Frachtern oder auch auf Schleppern.

Somit hatte ich vermutlich das Glück (im Gegensatz zu vielen anderen jungen Menschen), genau zu wissen wo ich hin möchte: "auf See!"

Das Nautik Studium an der Jade Hochschule in Elsfleth, insbesondere die 12 Monate an Bord während meiner praktischen Ausbildung und Seefahrtzeit als NOA im Schwergutbereich, haben mir bestätigt, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen hatte.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums und einiger Zeit als Nautischer Wachoffizier hatte ich beschlossen, dass ich genug von der Welt gesehen habe. Während meiner anschließenden Zeit als Personalverantwortlicher einer Reederei kam ich immer wieder mit der Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt in Kontakt. Ich merkte, dass die Ausbildung mir besonders am Herzen lag.

So ergab es sich, dass ich bei der BBS e.V. anheuern konnte.

Sie erreichen mich unter:

Tel.: +49 421 173 67-12

 

Mike Meyer

Ausbildungsberater BBS

Mike Meyer

Mit 12 Jahren entdeckte ich mein maritimes Interesse und begann damit, in der Schiffergilde Bremerhaven Traditionsschiffe zu reparieren und zu pflegen. Durch den Kontakt mit ehemaligen Seeleuten und durch familiäre Vorbelastung begann so mein Werdegang in der Seefahrt.

Nach einer sehr umfassenden Ausbildung auf zahlreichen Schiffstypen und einer längeren Tätigkeit als Schiffsmechaniker erwarb ich an der Seefahrtschule in Cuxhaven ein nautisches Befähigungszeugnis. In den darauffolgenden Jahren als Ausbilder ergab sich des Öfteren der Kontakt zur Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt e.V. (BBS), zu der ich im Oktober 2004 wechselte und so eine neue Herausforderung fand. Als Ausbildungsberater betreue ich den Schulstandort Lübeck-Travemünde und hauptsächlich die Ausbildungsbetriebe in Schleswig-Holstein.

Kernaufgaben sind neben der Betreuung der Ausbildungsbetriebe: Das Ausstellen von Ersatzausfertigungen der Zeugnisse und Facharbeiterbriefe, sowie die Überarbeitung von Prüfungsfragen für die Prüfungen und die interne IT-Administration.

In der Freizeit: Jagen Angeln, und Tauchen 

Sie erreichen mich unter:

Tel.: +49 421 173 67-14

 

Silvia Rintel

Verwaltungskraft BBS

Nach dem Start in der Automobilbranche nun schon seit einigen Jahren im Bereich derSilvia Rintel Seeschifffahrt...und vorher noch jede Menge anderes Wissen eingsammelt.

Ausgestattet mit einer kaufmännischen Ausbildung ging es für mich von der Buchhaltung über das Sekretariat bis hin zum Personalwesen.

Ich freue mich, im Team der BBS als Assistentin der Geschäftsführung für Sie da zu sein.

Kernaufgaben sind neben der Buchhaltung die Organisation der Messeauftritte und allgemeine Administrationsaufgaben.

 

Sie erreichen mich unter:

Tel.: +49 421 173 67-10

Aufgaben

Unsere Hauptaufgabe ist die Begleitung und Überwachung der Ausbildung der Schiffsmechanikerinnen und Schiffsmechaniker sowie der praktischen Ausbildung und Seefahrtzeit der Offiziersassistentinnen und -assistenten.

Hierfür betreuen unsere Ausbildungsberaterin Svenja Scherer und unsere Ausbildungsberater Mike Meyer und Sebastian Niemann die Ausbildungsstandorte, die Ausbildungsbetriebe/-reedereien und natürlich auch die Auszubildenden.

Dazu gehört neben der Beaufsichtigung der Ausbildung auch die Durchführung der Prüfungen für die Schiffsmechaniker an den Schulstandorten in Elsfleth, Lübeck-Travemünde und Rostock.

Der erste Kontakt per Telefon erfolgt meist mit unserer Verwaltungskraft Silvia Rintel, die für uns die Messen organisiert und alles am Laufen hält.

Unter der Leitung von Sabine Zeller arbeitet unsere Geschäftsstelle eng mit allen an der maritimen Ausbildung in Deutschland beteiligten Stellen zusammen. Dabei wirkt sie bei Regelungen für die Ausbildung von Seeleuten intensiv mit.

Mitglieder

Mitglieder der Berufsbildungsstelle:

  • der Bund, vertreten durch: das Bundesministerium für Digitales und Verkehr  (federführend), für Arbeit und Soziales, sowie für Bildung und Forschung
  • die Küstenländer: Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein
  • Verband Deutscher Reeder (VDR)
  • Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)
  • Bundeslotsenkammer (BLK)

Vorsitzender: Erik Hirsch, Hapag-Lloyd AG

(für VDR)

Stellvertretender Vorsitzender: André Scheer, Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft e.V.

(für ver.di)

Geschäftsführerin: Sabine Zeller

Die Aufgaben der Berufsbildungsstelle werden überwiegend im Auftrage des Bundesministeriums für digitales und Verkehr wahrgenommen. 

Satzung
Die aktuelle Satzung des Vereins liegt hier zum Download

Jahresberichte
Jedes Jahr im Frühjahr erstellt die Geschäftsstelle der BBS einen Jahresbericht für das Vorjahr. Dieser enthält z.B. Statistiken zur Schiffsmechaniker-Ausbildung und weiterere Informationen zum vergangen Jahr aus Sicht der Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt:

aktuell (2022)

Geschichte

Um das Ziel, eine geregelte Ausbildung und Prüfung in der Seeschifffahrt zu erreichen, gründeten Bund und Küstenländer, Reederverbände und Seeleute-Gewerkschaften am 18. Februar 1954 den Verein zur Förderung des seemännischen Nachwuchses e. V. (gerne auch "Verein mit dem langen Namen" genannt).

Zum Zeitpunkt seiner Gründung hatte der Verein nach seiner Satzung "ausschließlich und unmittelbar den Zweck, den seemännischen Nachwuchs zu fördern und an der Regelung und Überwachung der seemännischen Berufsausbildung mitzuwirken". Ein bildungspolitischer Kurs entsprechend der Entwicklung an Land (Handwerksordnung etc.) wurde aber schon in der ersten Mitgliederversammlung abgesteckt.

Über einen langen Zeitraum wurde die Ausbildung in der Seeschifffahrt nicht durch eine Ausbildungsordnung, sondern durch eine Eignungs- und Befähigungsordnung geregelt.

Mit einem neuen Ausbildungskonzept des Vereins wurden 1972/73 erste Schritte in Richtung Mehrzweckeinsatz auf Facharbeiterebene gemacht.

Mit der Änderung der Aufgaben in Richtung einer zuständigen Stelle erfolgte 1980 auch die Umbenennung in "Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt" e. V. und die Neufassung der Satzung.

1983 wurde der neue duale Ausbildungsberuf Schiffsmechaniker/Schiffsmechanikerin eingeführt.

Mit Änderung des STCW-Übereinkommens folgte die Anpassung des Ausbildungsrahmenplans und Rahmenlehrplans sowie die Überarbeitung der Schiffsmechaniker-Ausbildungsverordnung zur See-Berufsausbildungsverordnung.

 Mit der See-BAV im September 2013 traten folgende wesentliche Änderungen in Kraft:

  • Ausbildungsdauer: 36 Monate
  • Überarbeitung der Rahmenlehrpläne, gemeinsame Stundentafel für den Berufsschulunterricht und einheitliche Festlegung der Schulzeitblöcke auf 12 Wochen
  • Gefahrenabwehr wird Inhalt der überbetrieblichen Ausbildung Brandabwehr und Rettung
  • Ein Ausbildungsordner löst das bisherige Berichtsheft ab
  • Zwischenprüfung und Abschlussprüfung werden zur gestreckten Abschlussprüfung Teil 1 und Teil 2

Einen alternativen Einstieg in die Seeschifffahrt bietet seit 1970 die praktische Ausbildung und Seefahrtzeit als Offiziersassistent im nautischen und technischen Bereich (1956-1970 Offiziersanwärter).

Um der technischen Entwicklung Rechnung zu tragen gibt es seit 2018 auch eine Richtlinie für den elektrotechnischen Bereich und die Möglichkeit der praktischen Ausbildung und Seefahrtzeit als Elektrotechnischer Offiziersassistent.

Unsere Partner

Logo BMVI Logo Hamburg Behörde für Wirtschaft und Innovation Logo Bremen Senatorin für Wissenschaft und Häfen Logo Mecklenburg Vorpommern Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Logo Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Logo Schleswig-Holstein Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Logo Verband Deutscher Reeder Logo Ver.Di