Kontakt
Für Bord-Ausbildungen

Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt (BBS)

E-Mail: info@berufsbildung-see.de
Telefon: +49 421 1 73 67-0

Adresse: Buschhöhe 8, 28357 Bremen


Für Schiffahrtskaufleute

Zentralverband Deutscher Schiffsmakler (ZVDS)

E-Mail: info@schiffsmakler.de
Telefon: +49 40 32 60 82

Adresse: Schopenstehl 15, 20095 Hamburg


Zusammenfassung der 2. Ausbildungskonferenz


SS Deutschland.jpg

Die Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt lud
Ausbilder und Ausbilderinnen an Bord, Ausbildungsverantwortliche in den Reedereien und Lehrpersonal aus den Schulstandorten am 15.11.2023 zur 2. Ausbildungskonferenz nach 
Bremerhaven ein.

15.11.2023    I   10:00 - 16:00 Uhr 

Schulschiff Deutschland

Bremenerhaven

Tags zuvor wendete sich Herr Dr. Martin Kröger, Hauptgeschäftsführer des Verband Deutschen Reeder, noch im Verlauf seiner Festrede an Schiffsmechaniker*innen und jene, die es noch werden wollten und sagte: "Eure Fähigkeiten und euer maritimes Know-how sind der Anker, der unsere maritime Tradition festhält, und gleichzeitig das Segel, das uns eine aussichtsreiche Zukunft sichert."

Begrueßung, Programm.jpg

Diesem Motto folgend ging es am darauffolgenden Tag mit der 2. Ausbildungskonferenz zurück an die Arbeit für die Zukunft.

Durch den regelmäßigen Austausch von an der Ausbildung beteiligten Lehrkräften, Ausbilder*innen an Bord und Ausbildungsverantwortlichen an Land sollen Qualität und Zukunftsfähigkeit gefestigt und gesichert werden.

Nachdem es bei der ersten Konferenz im letzten Jahr um Grundlagen der Ausbildung ging, war in diesem Jahr der Fokus auf der Attraktivität der Ausbildung, ihrer Wahrnehmung und der Verbesserung der Qualität der Ausbildung an Bord auf internationaler und nationaler Ebene.

Tutorials.jpg

Unter anderem konnte die BBS ein Tutorial vorstellen, das nach dem Motto „von Azubis für Azubis“ den Auszubildenden den Umgang mit der Ausbildungsdokumentation näherbringen soll. Analog dazu wurde auch für die Offiziersassistenten ein Tutorial erstellt. Verfügbar und jederzeit abrufbar sind diese Tutorials auf dem Youtube-Kanal @machmeer und als PDF-Dateien im Downloadbereich dieser Webseite.

Besonders interessant war für die Teilnehmenden der Impulsvortrag von Patrick Le Plat, Referat WS 23 im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, zur neu geschaffenen HTW-Spiegelgruppe in Deutschland. Diese soll auf nationaler Ebene die Arbeit im IMO-Unterausschuss „Human Element, Training and Watchkeeping“ spiegeln. In diesem Gremium beschäftigt man sich derzeit mit der ersten umfassenden Überarbeitung des STCW-Übereinkommens – also der international gültigen Ausbildungsstandards in der Seeschifffahrt-, insbesondere mit der Verbesserung der Qualität der Ausbildung an Bord.


Nachfolgend die Präsentationen im PDF-Format zum Download:

Webseite MachMeer, Tutorials, Prüfungszulassung, Informationsleistungen der BBS, Befragung der Auszubildenden

Unsere Partner

Logo BMVI Logo Hamburg Behörde für Wirtschaft und Innovation Logo Bremen Senatorin für Wissenschaft und Häfen Logo Mecklenburg Vorpommern Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Logo Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Logo Schleswig-Holstein Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Logo Verband Deutscher Reeder Logo Ver.Di